Auf den ersten Blick vielleicht etwas befremdlich, aber dann ein Sport der nach jeder Menge Spaß aussieht. Wenn man so will eine Mischung aus Tennis, Badminton und Beachvolleyball…zusammen ergibt das Beachtennis.

Beachtennis ist ein konditionell anspruchsvoller Sport. Das Springen, Hüpfen, die kurzen Antritte und das Bewegen im Sand sind zwar gelenkschonend, aber zugleich auch sehr kraftraubend. Je tiefer und weicher der Sand ist, desto anstrengender ist es. Ursprünglich aus Italien stammend, hat sich vor ca. 15 Jahren dieser Sport in Deutschland etabliert und seit drei Jahren auch in Nonnenhorn.

Jede Menge Spaß hatten nicht nur die Teilnehmer beim diesjährigen 3. Beachtennis Event, veranstaltet vom Tennisclub Nonnenhorn, sondern ganz gewiss auch die Zuschauer, die sich bei bester Unterhaltung die mitreißenden Spiele ansehen konnten.

Durchtrainierte Körper und elegant parierte Schmetterbälle gab es zu bestaunen und während es im Sand zur Sache ging, konnten sich andere beim zusätzlich installierten Übungsfeld auf Gras mit den bereitgestellten Paddels üben.

Axel`s Grill sorgte für frisch zubereitetes Essen und am Bierwagen konnte man sich leckere Erfrischungsgetränke holen.

16 Mannschaften haben sich am vergangenen Samstag nach dem Doppel-K.O. Modus spannende Duelle geliefert. Bereits in der Vorrunde im Hauptfeld gab es teilweise ganz knappe Spielergebnisse und so konnte man am Spielfeldrand schon von Anfang an mitfiebern.

Bei der Runde der für eine Platzierung qualifizierten Mannschaften haben sich das Vater/Sohn Doppel Guggenmos aus Füssen gegen die Nonnenhorner Christian Sternig/ Danilo Klann 6:4 durchgesetzt. Nun traten sie gegen die Wasserburger Hendrik Hildbrand/ Adrian Hütt an und gewannen 4:3.

Im Endspiel mussten sie sich mit dem Vorjahressieger Christian Totzauer und seinem diesjährigen Partner Julian Klose messen, die sich davor gegen Sternig/Klann 6:4 und gegen Hildbrand/Hütt 7:3 durchgesetzt hatten.

Kurz vor einsetzendem Gewitterregen konnte das Endspiel in etwas zeitlich verkürzter Form ausgetragen werden. Totzauer/Klose gewannen 3:1 gegen Thomas und Luca Guggemos. Somit kann der Name Christian Totzauer bereits zum zweiten Mal auf dem begehrten Wanderpokal eingraviert werden.

Der Regen tat der guten Stimmung beim anschließenden Vereinssommerfest keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil DJ Mare heizte, wie schon den ganzen Tag über, bei nun passenden Titeln wie Thunder von den Imagine Dragons, der dem Wetter trotzenden Sportlern ein.

Sicherlich werden einige Sandspezialisten sehr aufmerksam die Vereinshomepage verfolgen, um die Anmeldung im nächsten Jahr nicht zu verpassen.

Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ohne unsere Sponsoren, allen voran auch Red Bull, den umliegenden Gemeinden und Vereinen, die Zubehör für das Event zur Verfügung gestellt haben, kann eine solche Veranstaltung nicht gelingen, deshalb gebührt Ihnen unser herzlichster Dank.