Seit nahezu 20 Jahren findet alljährlich im Januar die inoffizielle Hallenmeisterschaft der Tennis-Herren des TC Nonnenhorn statt. Der Turnier-Organisator Ronald Fritzsche konnte sich wieder über eine große Nachfrage freuen: die 16 Startplätze waren innerhalb weniger Stunden vergeben.

Am Samstag, den 20. Januar war es dann wieder soweit: in der Tennishalle Tettnang wurden auf 4 Plätzen die Spiele in langen Sätze über 25 Minuten Spielzeit durchgeführt.

Zuerst wurden in 4 Gruppen im Modus Jeder-gegen-Jeden die jeweiligen Halbfinalisten ermittelt. Dabei gab es doch diese und jene Überraschung. So mussten die gesetzten Spieler Christian Schäfer und Ronald Fritzsche überraschende Niederlagen verkraften.

Fritzsche verschlief den Anfang seines Duells gegen den kurzfristig ins Feld gerückten Werner Feil und lag schnell 0:4 hinten. Am Ende reichte die Aufholjagd zum 4:5 nicht mehr. Und Schäfer unterlag sowohl Edmund Büg als auch Armin Rechtsteiner und musste sich mit dem 3. Platz in der Gruppe begnügen. Hier zog Rechsteiner ins Halbfinale. Das gleiche gelang dann in ihren Gruppen recht souverän Marc Bogenschütz, Titelverteidiger Markus Delestan und dem erwähnten Werner Feil.

Im ersten Halbfinale setzte sich dann Delestan eindeutig gegen Bogenschütz mit 7:1 durch. Enger ging es dann aber im zweiten Halbfinale zu: 5:4 siegte Feil gegen Rechtsteiner und zog damit ins Finale ein, obwohl er 2 Tage vorher noch gar nicht daran dachte, teilzunehmen. Ein toller Erfolg.

Im Finale gegen Delestan war er dann aber nahezu chancenlos und musste sich 2:6 geschlagen geben. Markus Delestan demonstrierte wieder einmal seine Extraklasse, spielte er doch jahrelang höherklassig als die meisten seiner Konkurrenten. Gratulation zur Titelverteidigung! Dies war noch nicht allzu vielen Spielern vor ihm gelungen.

Bemerkenswert auch die Leistungen vieler anderer Spieler. Herauszuheben sind sicherlich der 6. Platz von Andreas Raaf und der Platz 7 von Edmund Büg. Und auch der Altmeister Jochen Schmidts kann sicherlich zufrieden sein, denn er hat es seinen favorisierten Gegnern stets schwer gemacht und die Niederlagen waren knapp.

Aber wie in jedem Turnier gab es natürlich auch wieder einige Enttäuschte. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Vielmehr haben Einige bereits verkündet, es im nächsten Jahr besser machen zu wollen.

Nach dem Turnier wurde wieder gemeinsam mit den Spieler-Frauen in der Nonnenhorner Pizzeria gegessen und gefeiert. Wie in jedem Jahr ein gelungener Tag mit Sport, Spannung und jeder Menge Spaß.

Euer Tennnisclub Nonnenhorn